Alter Elbtunnel: Unterirdisch überragend

Alter Elbtunnel Röhre

Alter Elbtunnel. Der kürzeste Weg zwischen Hafen und City. Hinab in den Untergrund. Ein Tipp für alle, die großartige Ingenieurskunst lieben und schon immer mal im zehn Tonnen Lastenaufzug mitfahren wollten. Ein Muss für jeden ersten Besuch am Hafen. Vor allem mit Kindern!

Seit 1911 gibt es den Alten Elbtunnel. Der schnell wachsende Hafen am südlichen Ufer der Elbe brauchte eine direkte Verbindung an die City.  Der Fährverkehr war an seine Kapazitätsgrenze gekommen, die Ausfallzeiten im Winter schmerzten. Auch das Hafenkrankenhaus war nur mühsam erreichbar. Ein Tunnel mit zwei Röhren war die Lösung. Es wurde etwas bis heute einzigartiges geschaffen: auf jeder Seite wurden sechs Fahrstühle in Betrieb genommen, zwei mit sechs Tonnen Traglast, zwei mit zehn Tonnen und je zwei Personenaufzüge. Heute eine demkmalgeschützte Sehenswürdigkeit.

Unter der Elbe

Unser Tipp: Betretet das Gebäude durch die unscheinbare Tür des Treppenhauses. Egal auf welcher Seite. Der Wow-Effekt ist gleich größer. Es kommt uns jedes Mal so vor, als würden wir in eine andere Welt gebeamt. Vor uns öffnet sich ein Abgrund. Ein riesiges, tiefes Loch. Kühle Luft weht uns entgegen. Es surrt, klackt und rattert. Willkommen im Alten Elbtunnel!

An einer Seite schlängelt sich die Treppe nach unten, die man unbedingt auch hinabgehen sollte. Es ist schon ein eigenartiges, aber tolles Gefühl in dieses unterirdische Bauwerk zu steigen. Die Spannung steigt. Wie es wohl in den Röhren aussieht? An der anderen Seite befördern die Lastenaufzüge Fahrzeuge, Motorräder, Fahrräder und Menschen ununterbrochen hoch und runter. Diese Art von Aufzügen sieht man heute kaum noch. Und es gibt an jeder Ausfahrt einen Aufzugswärter in dunkelblauer Uniform mit Mütze, der sogar sein eigenes Wärterhäuschen besitzt. Sehr nostalgisch. Für die Kinder faszinierend.

Unten angekommen verbreitet der gewölbte Tunnel seine ganz eigene Atmosphäre. Die seitlichen Lampen leuchten blass gelblich. Die Röhren sind so schmal, dass nur ein Fahrzeug auf die Fahrbahn passt. Die Gehwege sind ebenfalls schmal und haben eine Gehrichtung. Beängstigend eng wirkt es aber nicht.

An den Wänden befinden sich in regelmäßigen Abständen Reliefs, auf denen verschiedene maritime Motive dargestellt werden. Es ist jedes Mal für die Kinder ein riesen Spaß zu überlegen, was als nächstes kommt. Seestern? Delfin? Aal? Und wo ist das Schild für die Tunnelmitte? So kann der 426m lange Weg unter der Elbe auch für die Kinder spannend werden, die eigentlich gar nicht gerne zu Fuß gehen. Und wenn am Ende die Möglichkeit besteht mit dem Lastenaufzug hochzufahren, sind alle immer ganz begeistert.

Wieder am Tageslicht angekommen, bietet die südliche Elbuferseite einen Panoramablick auf die Hamburger Skyline .Werften. Landungsbrücken. Speicherstadt. Elbphilharmonie. Hier gibt es auch einen Imbiss, der Essen und Trinken anbietet sowie einige transportable Toiletten (immer gut zu wissen).

Derzeit (Herbst 2018) wird die Oströhre saniert. Deswegen gilt die Regel, dass Mo-Fr. der Verkehr von 8-13 Uhr von St. Pauli Richtung nach Steinwerder fließt, und von 13-18 Uhr zurück (2€/PKW). Wenn Ihr mit dem Fahrrad unterwegs seid, dann solltet Ihr diese Einbahnstraßenregelung befolgen. In gegengesetzter Richtung bitte auf dem Gehweg schieben. Fußgänger dürfen natürlich rund um die Uhr in beide Richtungen gehen. Kostenlos! (mehr Informationen).

Der Alte Elbtunnel. Ein Wahrzeichen unter der Stadt. Wie wäre es mal, hoch hinaus zu steigen, und die Stadt von oben zu betrachten? Wir haben den Turm der St. Michaelis Kirche, besser bekannt als Hamburger Michel, erklommen, Treppen gezählt und sogar ein Diplom dafür bekommen. Wir erzählen euch, wie das geht. Kommt mit!

Alter Elbtunnel, die Anreise.

Auf der Seite St. Pauli Landungsbrücken (Nordeingang)

S Bahn Linie S3 und S1: Haltestelle Landungsbrücken (HVV Fahrplan)

U Bahn Linie U3: Haltestelle Landungsbrücken

Parken: Parkdeck bei den St. Pauli Landungsbrücken

Auf der Seite Steinwerder (Südeingang):

HVV-Linie 156 und 256 (Achtung: der 256 fährt nicht am Wochenende, der 156 nur Mo-Sa) (HVV)

Hadag-Fähre Linie 75 von den Landungsbrücken nach Steinwerder (Fahrplan)

Schreibe einen Kommentar