Miniatur Wunderland: Unbedingt sehenswert!

Bahnhof Miniatur Wunderland

Miniatur Wunderland. Wo Tag und Nacht nur 15 Minuten dauern. Wo Züge, Autos, Flugzeuge und Schiffe, eine kleine, aber perfekte Miniwelt zum Leben erwecken. Das absolute Hamburg-Highlight für die ganze Familie. Es kommen Besucher von überall auf der Welt. Selbst aus Samoa und Tonga. Seid Ihr schon dagewesen? Nein? Dann mal los!

Das Miniatur Wunderland hat die perfekte Lage in Hamburg. Direkt in einem der historischen Häuser der Speicherstadt, dicht bei den Landungsbrücken und Hafencity und in kurzer Entfernung zur Innenstadt. Toll von außen. Spannend im Inneren.

Eigentlich weiß man gar nicht, wo man zuerst hingehen und schauen soll. Dem Rundweg folgen, oder doch gleich direkt ein Land ansteuern? Es gibt folgende Bereiche: Skandinavien, Hamburg, Mitteldeutschland, Amerika, Knuffingen, Knuffingen Airport, Bayern, Schweiz, Österreich, Italien (Stand Herbst 2018). Alle sind super. Überall bewegt es sich. Geräusche ertönen. Es blinkt an jeder Ecke. Selbst ein Vulkan bricht aus.

Das Schöne am Miniatur Wunderland ist, das alle Generationen für sich etwas Spannendes finden. Die älteren Herren begeistern sich vor allem für die Eisenbahnen, die überall in der Ausstellung unermüdlich fahren. Kreuz und quer. Hoch oben. Im Fußboden unter den Besuchern. Regionalzüge. ICEs. Güterzüge. Transrapid. Sie halten an Bahnhöfen wie Roma Termini, Hamburger Hauptbahnhof, im unterirdischen Bahnhof, im Bergwerk von Kiruna.

Die Kinder drücken begeistert auf Knöpfe und lassen einzelne Szenen bespielen. Absoluter Favorit ist die Schokoladenfabrik in der Schweiz, bei der einzelne kleine Täfelchen aus dem Modell purzeln. Oder auch die Sprengung im Bergwerk in Skandinavien, bei der es ordentlich kracht. Oder wenn sich die Elbphilharmonie öffnet. Der Knuffingen Airport ist ebenso faszinierend. Guckt mal auf die Arrival/Departure-Anzeige! Hier werden wirklich die Starts und Landungen angezeigt. Mit etwas Glück seht Ihr die Biene oder den Todesstern von Star Wars landen und starten.

Die Besucher im Alter dazwischen amüsieren sich über einzelne kleine Szenen, die oft ein wenig versteckt sind. Was machen Luke Skywalker und Darth Vader im Vatikan? Wo fliegt Mary Poppins? Wer findet die Heiligen Drei Könige am Flughafen? Besonders cool ist auch der Bunker der Verschwörung (International World Domination), an der Treppe im Bereich Schweiz. Man läuft fast vorbei. Und dann noch das große Tuschelthema: wer hat wo, welche, schlüpfrigen Szenen gefunden? Es gibt zahlreiche davon! Die Modellbauer hatten anscheinend sehr viel Spaß.

Apropos Modellbauer. Wenn Ihr in der Woche kommt, könnt Ihr einen Blick in die Modellbauwerkstatt in der dritten Etage werfen und sie bei der Arbeit beobachten. Aber psssst leise, nicht stören.

Das Miniatur Wunderland ist eine der Hauptattraktionen in Hamburg, dementsprechend immer sehr gut besucht. Zu recht. Wir waren schon mehrfach dort und haben folgende Tipps für Euch:

  • Reserviert die Tickets immer vorher online. Zahlen braucht Ihr erst beim Reingehen. Gerade bei Kindern kann immer etwas dazwischen kommen. Eine Stornierung ist kein Problem – und Ihr habt KEINE Wartezeit. (natürlich kann man die Ticket auch vorher online bezahlen)
  • Wer rechtzeitig reserviert, bekommt oftmals eine 10-20% Ermäßigung.
  • Je früher am Tag, desto ruhiger ist es in der Ausstellung – oder spät am Nachmittag/Abend.
  • Wer am Wochenende früh kommt, hat evtl. noch die Chancen, einen kostenlosen Parkplatz in der Straße Brook zu finden.
  • Im Lagenlook anziehen. Es ist in den Räumen klimatisiert, trotzdem kann es in manchen Bereichen sehr warm und in anderen ein wenig frisch sein. Den Rest lagert Ihr am Besten in den Schließfächern hinter dem Restaurant.
  • Buggy und Co. dürfen nicht in die Ausstellung. Nehmt lieber Tragesysteme für die Kleinsten mit.
  • Wenn der Akku bei Euren Kameras und Handys vom vielen Fotografieren alle ist, findet Ihr im vierten Stock abschließbare Aufladestationen!

Das Miniatur Wunderland ist wirklich gut auf Kinder eingestellt. Die Preise im Restaurant sind familienfreundlich und das Essen schmeckt. Im hinteren Restaurantbereich sitzt man wie in Großraumabteilen des ICE an Tischen. Gleich nebenan gibt es einen Spielbereich. Für die Kleinen, die perfekte Entspannung zwischen/nach dem vielen Staunen. Hier ist auch ein extra Bereich für stillende Mütter. In der Mikrowelle kann mitgebrachtes Babyessen erwärmt werden und ein Wasserkocher steht auch bereit.

Wer mehr über das Miniatur Wunderland erfahren möchte, sollte eine der Führungen mitmachen, z.B. Blick hinter die Kulissen. Zum Teil auch auf Englisch. !!Es gibt hier auch eine Extra-Tour nur für Kinder (7-12 Jahre, 60 min). Da wird dann hinter und unter die Modellwelt geschaut. Erklärt wie die Autos fahren. Wie die Flugzeuge fliegen. Genau richtig für diejenigen, die hinterher Opa und Papa erklären wollen, wie das hier nun wirklich funktioniert. Eine Vorabreservierung macht Sinn. Manchmal ist es auch möglich, Restplätze direkt beim Besuch zu ergattern.

Fazit: Um es mit Mary Poppins zu beantworten: Supercalifragilisticexpialigetisch! Immer wieder toll und aufregend. Wir entdecken jedes Mal neue Szenen. Und es kommen immer neue Bereiche dazu. Wenn Ihr aus Hamburg und Umgebung kommt, steht am Wochenende mal früh auf und macht einen Ausflug dort hin. Wenn Ihr in Hamburg zu Besuch seid, kommt unbedingt vorbei und lasst euch Zeit. Nehmt Euch an diesem Tag nur noch max. eine andere Attraktion/Sehenswürdigkeit etc. vor. Es gibt im Miniatur Wunderland so viel zu sehen, da fliegen die Stunden dahin. Am Ende sind dann alle total erschöpft. Der Rundgang durch die HafenCity/zu den Landungsbrücken oder der Besuch beim Spielplatz am Baakenhafen bzw. Spielplatz Grasbrookpark in der HafenCity pustet wieder frische Luft in den Kopf, und die Kinder können sich nach dem vielen Gucken und Konzentrieren ein wenig austoben.

Der Besuch im Miniatur Wunderland eignet sich auch bestens für einen Großeltern-Enkelkinder-Tag (siehe auch Hamburg TOP 5 Ausflüge mit Oma und Opa)

Was kostet der Besuch im Miniatur Wunderland (Stand 10/2018):

Kinder unter einem Meter (in Begleitung von Mama, Papa, Oma oder Opa): kostenlos

Kinder bis 15 Jahre: 7,50 Euro

Erwachsene: 15 Euro

Daneben gibt es eine große Anzahl von Ermäßigungen. Unbedingt auf der Internetseite vorbeischauen. Und nicht vergessen: wenn man vorab reserviert/kauft, hat man auch die Chance auf eine Ermäßigung.

Die Führungen kosten extra: Kinder bis einschl. 6 Jahre: 5 Euro; Kinder 7-15 Jahre: 12 Euro; Erw.: 15 Euro.

UPDATE 05. – 30.01.2020 Freier Eintritt ins Miniatur Wunderland für alle, die es sich sonst nicht leisten können: Kommt einfach an einem der 23 ausgewählten Terminen vorbei, sagt an der Kasse in beliebiger Sprache „Ich kann mir das nicht leisten“ und kommt umsonst ins Wunderland. Wer es sich nicht traut, das zu sagen, kann auch einfach einen Zettel hinlegen. Tolle Aktion, bitte missbraucht es nicht. Tipp: besser in der Woche kommen bzw. Nachmittags, dann ist es leerer! (Alle Termine und Infos)

Öffnungszeiten:

Das Miniatur Wunderland ist an 365 Tagen mindesten von 9:30 bis 18:00 Uhr geöffnet:

Es gibt aber auch Tage, wo bis Mitternacht auf ist. Informiert Euch vor Eurem Besuch auf der Internetseite. Da könnt auch gleich sehen, wieviel Wartezeit Euch bei einem Besuch ohne Vorabreservierung erwarten könnte.

Adresse und Anreise:

Miniatur Wunderland

Kehrwieder 2, Block D

20457 Hamburg

Alle Informationen findet Ihr unter www.miniatur-wunderland.de

mit dem Auto/Parken: es gibt einen Parkplatz direkt vor dem Haus, alternativ das Parkhaus am Sandtorkai

mit der Bahn: dichteste U-Bahnstation ist Baumwall – Linie U3 (ca. 7. Minuten Fußweg)

mit dem Bus: Haltestelle „Auf dem Sande/ Speicherstadt“ der Buslinie 6 – die fährt vom Hauptbahnhof/Mönckebergstraße direkt (zum HVV-Fahrplan)

Schreibe einen Kommentar