Gemeinsam Zugvögel beobachten rund um Hamburg

Zugvögel beobachten Hamburg

Ihr lautes Trompeten hört man schon von weitem. Es sind die Fanfaren des Herbsts. Derzeit rasten tausende Kraniche auf ihrem Weiterflug nach Süden an vielen Orten rund um Hamburg. Ein tolles Spektakel! Perfekt für einen Familienausflug! Wo die besten Plätze sind, um verschiedene Zugvögel zu beobachten, erfahrt in diesem Artikel.

Tannenbaum selber schlagen in Hamburg und Umgebung

Tannenbaum selber schlagen Hamburg

Einen Weihnachtsbaum fertig verpackt im Baumarkt zu kaufen ist praktisch, hat aber keinen Weihnachtszauber. Einen Tannenbaum selber zu schlagen ist dagegen ein unvergessliches Erlebnis, und in Erlebnisse soll man bekanntlich investieren. Nehmt Euch die Zeit dafür. Ich verrate Euch, wo es nicht nur (Bio-)Tannenbäume gibt, sondern auch Punsch, Bratwurst, Tannentaxi uvm. Update 2020!

Hanflabyrinth und Fußballgolf: Ein ungewöhnlicher Heide-Ausflug

Hanflabyrinth Bauer Menke Hanstedt

Maislabyrinthe kennt doch jeder. Wie wäre mal mit einem Hanflabyrinth? Diese tolle Attraktion und zudem noch ein Fußballgolf-Feld gibt es bei Bauer Menke in Hanstedt, am nördlichen Rand der Lüneburger Heide, ca. 30 Autominuten von Hamburg entfernt. Wie es sich zwischen meterhohen Hanfpflanzen anfühlt und warum Ihr unbedingt dort mal hin solltet, verraten wir Euch.

Elb-Shuttle: Hop-on, hop-off durch die Elbmarsch!

Elb-Shuttle Bus

Der perfekte Fahrradtour-Tag. Man nehme: einen unglaublich gut gelaunten Busfahrer („Moin! Wartet ich helfe Euch!“), einen Bus mit fröhlichen Menschen, einen Fahrradanhänger sowie eine kostenlose Mitfahrt. Das Ziel: die endlose grüne Marschlandschaft der Elbe mit kinderradfreundlichen Wegen. Ein Tag Urlaub direkt vor den Toren Hamburgs.

Freilichtmuseum am Kiekeberg: mehr als nur Häuser angucken!

Freilichtmuseum am Kiekeberg Agrarium Kuh melken

Das virtuelle Roggenfeld steht im Untergeschoss des Agrariums im Freilichtmuseum am Kiekeberg. Die Ernte muss eingefahren werden. Nur womit? Natürlich dem MÄHDRESCHER-SIMULATOR! Wenn das mal kein Argument für einen Besuch ist. Wem das immer noch nicht reicht, es gibt noch jede Menge Bauernhäuser und Tiere, Holzpferde, Kuh-Melkstation, Oldtimer-Traktoren, einen Wasserspielplatz … Überzeugt?