Zoologisches Museum: klein, fein, kostenlos!

Finnwalskelett im Zoologischen Museum Hamburg

Das Zoologische Museum Hamburg. Hier ist ordentlich Leben drin, obwohl alle Ausstellungsstücke tot sind. Verrückt, oder? Es wird gelacht, gestaunt und laut vorgelesen. Auge in Auge mit Nashorn, Okapi und Co.

Die Räumlichkeiten sind zweckgebunden in einem Gebäude der Universität an der Bundesstraße 52 untergebracht. Die Ausstellungspräsentation ist klassisch. Die meisten präparierten Tiere werden hinter Glas angestrahlt. Daneben stehen die Namen, die lateinischen Spezifikationen und erklärende Texte. Die großen Tiere wie Bären, Elch und Tiger stehen ohne Absperrung in der Ausstellung.

ABER!! Hier ist einiges anders. Natürlich gibt es Verhaltensregeln. Tiere bitte nicht anfassen, na klar! Essen und Trinken ist verboten, selbstverständlich! Man darf nicht auf den Gängen rennen. Das kennen wir aus der Schule. Die Besucher werden gebeten, nicht all zu laut zu sein. Wer mit Kindern schon mal in Ausstellungen unterwegs war, weiß, wie schwierig es ist, wenn die Kleinen etwas Tolles gesehen haben und dies nun unbedingt mitteilen wollen. Hier darf man das in normaler Lautstärke und nicht nur im Flüsterton. Wie familienfreundlich!

Die Auswahl der Tieren ist wirklich beeindruckend. Schon die kleinsten Rabauken staunen über die zum Teil riesigen Tiere. Unsere Grundschulkinder stehen fasziniert vor einem Walskelett. Sieht die Flosse des Finnwals nicht irgendwie nach unserer Menschenhand aus? Warum? Wir lesen nach. Wer das auch wissen will, sollte mal vorbeikommen.

Wir bestaunen das verstorbenen Hamburger Maskottchen, das Walross Antje. Die Kinder springen vom Nashorn zum Wisent, vom Braunbären zum Leoparden, vom Orang-Utan zum Nilkrokodil. Es werden aber auch Vögel, Reptilien, Insekten und einheimische Tiere aus Wald und Wiese präsentiert. Und ganz, ganz kleine Tiere. Wie beispielsweise die winzige Etruskerspitzmaus. Wir lernen, dass sie das kleinste Säugetier der Welt ist. Der Blauwal dagegen das größte. Oha!

Lernen kann man hier wirklich eine Menge. Wenn auch für die Kinder die Tiere im Fokus stehen, bietet die Ausstellung eine unglaubliche Fülle an Themen, die wir mit nach Hause nehmen und darüber reden müssen. Neben der Artenvielfalt und der Entwicklung des Lebens auf der Erde, wird sich im neu gestalteten Eingangsbereich kritisch mit der Bevölkerungsentwicklung, dem Klimawandel und dem Artenschwund beschäftigt. Es tut mal wieder gut, unser Verhalten zu hinterfragen und die Kinder für den Erhalt unseres Planeten zu sensibilisieren!

Das Zoologische Museum ist definitiv einen Besuch wert. Es ist ein tolles Ziel an einem Schietwettertag, am besten am Sonntag. Oder als Ausflug in den Ferien. So unspektakulär es im ersten Moment klingt, ausgestopfte Tiere anzusehen, umso größer ist der Wow-Effekt in der Ausstellung selber.

Die Zeit in der Ausstellung vergeht wie im Fluge. Die Räumlichkeiten sind nicht all zu groß. Trotzdem verbringen wir zwei Stunden dort. Und wir kommen bestimmt nochmal wieder.

Der Besuch im Zoologischen Museum kostet keinen Eintritt! Wer möchte, kann in der Spendenbox gerne etwas hinterlassen.

Noch ein Tipp bei Schietwetter

Wollt Ihr mal das Nilkrokodil lebendig durchs Wasser gleiten sehen? Dann empfehlen wir Euch einen Besuch im Tropen-Aquarium von Hagenbeck. Wie waren da und sind begeistert. Was Euch dort erwartet, lest Ihr hier.

Adresse und Anreise

Zoologisches Museum Hamburg

Bundesstraße 52

20146 Hamburg

Internetauftritt des Zoologischen Museums findet Ihr hier.

Da es kaum Parkplätze in der Nähe gibt, empfehlen wir mit Bahn/Bus zu fahren. Die dichteste Bushaltestelle „Grindelhof“ befindet sich in der Grindelallee/Rentzelstraße. Hier fahren die Metrolinien 4 und 5 ab. Die dichteste U-Bahnstation ist der „Schlump“ (U2/U3) (HVV-Startseite)

Öffungszeiten

Dienstag bis Sonntag 10-17 Uhr // Montags und an Feiertagen geschlossen

Die Ausstellung ist ebenerdig und wie der Zugang von der Bundesstraße barrierefrei. Eine barrierefreie Toilette gibt es ebenfalls.

Kindergeburtstag im Zoologischen Museum

Das Zoologische Museum Hamburg bietet viele spannende Bildungsangebote. Neben Programmen für Schulen und Kindergärten besteht die Möglichkeit seinen Kindegeburtstag zu verschiendenen Themen hier zu feiern. Hier sind unsere Favoriten (weitere Infos siehe hier):

Das Geheimnis der Wale: für 6-14 jährige Gäste, max. 12 Kinder, Dauer 120 Minuten, Kosten 110 Euro

Tierforscher- Safari: für 6-10 jährige Gäste, max. 12 Kinder, Dauer 120 Minuten, Kosten 110 Euro


Schreibe einen Kommentar