Wasser marsch im Inselpark Wilhelmsburg

Kanal auf dem Wasserspielplatz

Hot in the City. Ab ins Schwimmbad? Zu teuer. Zu voll. Was gibt es noch? Wo gibt es Wasser? Wir haben eine Idee. Der Wasserspielplatz Windflüchter im Inselpark Wilhelmsburg. Zentral gelegen und dazu noch kostenlos. Handtuch eingesteckt. Ab geht es.

Faktisch hat er drei Wasserpumpen, zwei Schleusen, eine Art Terassenlandschaft und ein paar Kanäle. Auf den ersten Blick, naja geht so. Aber… die Kinder haben aber total viel Spaß. Wasser geht immer! Pumpen wie verrückt. Aufstau, Schleuse hoch und ab geht die Welle. Und nochmal von vorne… Es gibt auch noch diese Hüpfpoller, die beim Herumhopsen Wasser hochschießen. Funktioniert aber erst bei größeren und schweren Kindern.  Zu meiner Überraschung bleiben wir länger als erwartet. Die Wasserbauer um mich herum sind in ihrem Element. Ich entspanne derweil auf einer der beiden übergroßen blauen Liegen. Superbequem. Neben mir schießt alle paar Minuten eine Wasserfontäne wie ein Geysir empor. Eine kleine Oase in der Stadt. Was konnte uns Besseres passieren.

Windflüchter Spielplatz
Wasser marsch

Unsere Tipps: Nehmt Schaufeln oder besser noch einen Kinderbesen (mit Kunststoffborsten) mit, dann könnt Ihr die Kanäle und Terrassen vom Kies befreien, der aus dem Sandkasten in der Mitte kommt. Damit seid Ihr dann der absolute King auf dem Spielplatz. Und nehmt Wechselsachen mit. Obwohl nicht Unmenge an Wasser da ist, die Zwerge werden am Ende alle nass sein. Besser noch, schon zu Hause die Badehose/den Badeanzug unterziehen. Spart Diskussionen.

Unser Fazit: Klein und fein. Keine ausgeklügelte Wasserführung mit Bahnen, Trichtern, Schleusen oder Wasserspritzen, eher schlicht und übersichtlich. Die Kinder dürfen selber kreativ werden. Da sind auch die größeren Kinder gefordert. Uns gefällt es, dass der Spielplatz ein wenig geschützt hinter Hecken liegt nicht von allen Seiten einsehbar ist. Toiletten in der Nähe fehlen mal wieder. Insgesamt aber ein schönes Ziel an warmen Tagen, als Abkühlung beim Besuch des Inselparks und in Kombination mit dem Wüstenwellenspielplatz. Optimal auch für einen Großeltern-Besuchs-Tag (siehe auch Hamburgs TOP 5 Ausflüge mit Oma und Opa)

Anreise:

S-Bahn: Haltestelle: Wilhelmsburg (barrierefrei), Linie: S3, S31
Von der S-Bahn führt eine 130 Meter lange Brücke direkt zum Eingang Neuenfelder Straße.

Bus: Eingang: Neuenfelder Straße, Haltestelle: InselparkLinie: M13, 34, 151, 152, 154, 156 und 252 oder Eingang: Kuckuckshorn, Haltestelle: Trettaustraße, Linie: 154

Auto: Damit der Weg nicht so weit ist, empfehle ich den Eingang Kurdamm, da könntet Ihr auch die Chance haben, einen kostenlosen Parkplatz zu bekommen. Es gibt aber auch einen kostenpflichtigen Parkplatz. Zufahrt Neuenfelder Straße.

Schreibe einen Kommentar