Modellschau Hamburg Airport – Ready to fly

Nachtbeleuchtung Modellschau Hamburg

Rätselraten bei der Modellschau des Hamburg Airport. Darf man einen Fußball mit ins Flugzeug nehmen? Was passiert dann? Die Auflösung gibt es in den täglichen Vorführungen. Hier bekommen kleine und große Flughafenfans tolle Einblicke in den Flugbetrieb und das Gelände. Tausende von Lichtern lassen den Airport im Dunkeln leuchten. Ein tolles Ausflugziel für die Ferien oder an Schietwettertagen.

Etwas versteckt zwischen Terminal 1 und dem Terminal Tango liegt die Modellschau des Besucherservice des Hamburg Airport. Einfach der Beschilderung vor den Terminals folgen (immer nach oben gucken), an den Taxischlangen vorbei, durch einen eingezäunten Gang, hinauf ins rote Treppenhaus und rein ins Gebäude.

Im Raum steht ein riesiges Modell (Maßstab 1:5000) des Hamburg Airport mit all seinen Flächen und Gebäuden. An den Seiten flankieren zahlreiche Flugzeugmodelle. Natürlich auch der Airbus A380. (Wer kleine Modelle für zu Hause kaufen möchte, sollte mal beim Lufthansa Shop und im Welcome Center in der Plaza vorbauschauen).

Die Show geht los. Locker und flockig erfahren wir alles über die Entstehung des Flughafens. Was Graf von Zeppelin damit zu tun hatte. Wie die erste Tankstelle aussah. Wie groß der Flughafen heute ist (600 Fußballplätze). Wie schnell die Flughafenfeuerwehr an der Brandstelle ankommen sein muss (3 Minuten). Es ist mehr ein Dialog als ein Vortrag. Den Kindern gefällt es, sie machen mit! Wie viel Liter Kerosin passen in die verschiedenen Flugzeugtypen? Und die entscheidende Frage: Darf man einen Fußball mit an Bord nehmen? (Findet es selber heraus)

Es wird dunkel. Die Lichter des Flughafens gehen an. Die Münder der Kinder gehen auf. Wow. Die Start- und Landebahnen wird, die Augen leuchten. Die wichtigsten Gebäude des Flughafen werden nun einzeln vorgestellt. Dann kommt der Höhepunkt der Show. Kleine Modellflugzeuge lassen den Airport lebendig werden. Triebwerksgeräusche dröhnen in unseren Ohren. Original Funksprüche aus dem Tower ins Cockpit geben die Freigabe zum Abflug. Unsere Sitze vibrieren. Der Flieger startet! Ein anderes Flugzeug will landen, muss aber noch in der Warteschleife über unseren Köpfen seine Runden fliegen. Er setzt zur Landung an. Doch es gibt Probleme. Nebel kommt auf. Der Pilot startet durch. Die Besucher halten den Atem an. Das Flugzeug setzt erneut zu Landung an. Alles klappt. Die Kinder toben vor Begeisterung.

So schnell können ca. 50 Minuten vorüber gehen. Wer jetzt ganz heiß ist, noch mehr über den Flughafen zu erfahren und in Realität zu sehen, kann man im Anschluss eine der geführten Touren buchen. Verschiedene Bustouren führen über das Vorfeld, zum Tanklager, Geschäftsfliegerzentrum und zur Flughafenfeuerwehr. Infos dazu gibt es auf der Seite des Besucherservice. Oder ihr bummelt gemütlich durch die Terminals, schaut mal auf einer anderen Besucherterrasse vorbei, oder macht eine der vorgefertigten Kinderralleys. Infos gibt es dazu hier.

Die Vorführungen finden immer um 10 und 13:30 Uhr statt. Ihr braucht keine Anmeldung zur Show. Es wird aber gebeten, schon 15 Minuten früher dort zu sein. Die Wartezeit kann man dann wunderbar auf der windgeschützten Terrasse gleich nebenan verbringen (geöffnet 9-17 Uhr). Wenn Ihr einen spontanen Besuch plant, schaut immer vorher auf der Seite des Besucherservice nach, ob die Vorstellung auch stattfindet.

Unser Tipp: setzt Euch in die Mitte der Längsseite der kleinen Tribüne, da können die Kinder am besten sehen.

Empfohlen für Kinder ab 5 Jahre – !! bei der Modellschau kann man auch seinen Geburtstag feiern!!

Preise: Erwachsene 5 Euro, Kinder bis 14 Jahre 3 Euro, Familienkarte 14 bzw. 16,50 Euro

Schreibe einen Kommentar