Hamburgs TOP 5 Kinderbücher über Hamburg

Kinderbücher über Hamburg

Hamburg mal vom Sofa aus entdecken! Nanu, wie soll das gehen? Ich stelle Euch fünf Kinderbücher über Hamburg vor, die allesamt kreativ, informativ, auf ihre Art einzigartig sind und unglaublich viel Spaß beim gemeinsamen Anschauen und Lesen machen. Ideal zum Verschenken oder für sich selber. Für groote und lütte Jungs und Deerns.

Bei meinen Recherchen über kinderfreundliche Orte in Hamburg, bin ich immer wieder auf Kinderbücher über Hamburg gestoßen. Die Auswahl ist wirklich groß. Es gibt Wimmelbücher, Mitmachbücher, Pappbilderbücher, Ausmalbücher, Bastelbücher, Stadtführer, große und kleine Bücher, dicke und dünne Bücher. Da den Durchblick zu bekommen, ist nicht leicht.

Zusammen mit meinen Jungs habe ich viele davon durchgelesen und bewertet. Nicht jedes Buch hat dabei unsere Erwartungen erfüllt. Einige davon waren aber großartig.

Die folgenden fünf Kinderbücher über Hamburg finden wir alle wirklich gut! Diese Bücher würden wir auch verschenken, sei es zum Geburtstag, zu Weihnachten oder als Mitbringsel für Freunde. Sie eignen sich z.T. auch als Vorbereitung auf einen Hamburg Städtetrip.

1. Karin Lindeskov: HAMBURG-ABC

Es gibt Dinge, die es so nur bei uns in Hamburg gibt: Bücher, die man in Hallen ausleihen kann, einen Dom ohne Kirche, Tüdelbänder, die Alster. Selbsterklärend für Hamburger, verwirrend für Gäste. Fragt mal einen Besucher aus Bayern, ob er schon mal in einem Peterwagen mitgefahren ist? (Wir noch nicht.)

Damit jetzt alle großen und kleinen Rabauken kräftig Vokabeln lernen können, werden in diesem Kinderbuch wichtige Hamburger Begriffe von A bis Z vorgestellt. Jeder Buchstabe bekommt einen Tierpaten mit dem gleichen Anfangsbuchstaben. Kostprobe? Der Jaguar am Jungfernstieg, das Vielfraß auf der Veddel oder auch der Fuchs mit dem Franzbrötchen.

Die Zeichnungen sind liebevoll und die Wortspiele sind so einfallsreich, dass sich selbst meine Grundschulkinder großartig amüsieren (bei uns ist der Maulwurf am Millerntor der Hit).

Dieses dicke Pappbilderbuch ist ein tolles Geschenk für die Allerkleinsten. Das HAMBURG ABC ist sehr stabil, hält viel aus und passt in auch in kleine Kinderrucksäcke (wichtig für alle Hamburg Besucher). 🙂

Unsere Altersempfehlung: ab 1,5 Jahren

Noch mehr Informationen zum HAMBURG ABC erhaltet Ihr, wenn Ihr auf das Buch klickt. Ihr werdet dann zu Amazon weitergeleitet.*

2. Wolfgang Slawski: Mein kleines Stadt-Wimmelbuch Hamburg

Das Buch Mein kleines Stadt-Wimmelbuch Hamburg ist ebenfalls für kleinere Kinder geeignet. Es besteht aus sechs verschiedenen Szenen und kommt ganz ohne Text aus. Der Leser besucht die Landungsbrücken, einen Alsterkanal, den Isemarkt, den Elbstrand, den Stadtpark und lernt die Eisbahn in Planten und Blomen kennen.

Es ist eines dieser schönen Wimmelbücher, wo sich innerhalb der Seiten eigene Geschichten entwickeln, die man erst bei genauerer Betrachtung erkennt, z.B. der junge Gitarrenspieler, der sich weitere Musiker zum gemeinsamen Spielen sucht.

Kleine und witzige Details machen dieses Buch so lesenswert. Da bekommt beispielsweise ein U-Boot ein Knöllchen vom Polizisten oder es wird ein Selfie auf dem SUP gemacht. Die Hipster am Elbstrand dürfen natürlich nicht fehlen. Ziemlich cool ist zudem die Graugans Guntje mit dem orangefarbenen Schal, die sich überall im Buch versteckt hat. Es bringt Spaß, sie auf den Seiten zu finden.

Dieses Buch ist ein Green Publishing Produkt, d.h. hier wird versucht, neue nachhaltige Wege für die Herstellung von Büchern zu finden (u.a. der Verzicht von Mineralölen im Druck). Dafür gibt es von uns einen doppelten Daumen hoch!

Dieses kleine und feine Pappbilderbuch passt ebenfalls gut in den Kinderrucksack. Perfekt für Situationen im Alltag, wo man mit Kindern warten muss, und als Beschäftigung gegen die Langeweile, ein Buch aus der Tasche hervorzaubert. Besucht doch zusammen mal die Schauplätze. Als Vorbereitung auf einen Hamburg Urlaub passt es auf alle Fälle.

Unsere Altersempfehlung: ab 2 Jahren

Alle weiteren Informationen (Preis, ISBN…) erhaltet Ihr, wenn Ihr auf das Buch klickt. *

3. Judith Drews: Hamburg Wimmelbuch

Wir lieben dieses Buch! Das Hamburg Wimmelbuch ist ein schön großes Pappbilderbuch (25,5 x 1,2 x 33,5 cm), das sich am besten auf dem Sofa oder auf dem Fußboden lesen lässt, alleine oder mit mehreren.

Auf den verschiedenen Bildern gibt es einen großen Rundumschlag, mit allem was Hamburg so zu bieten hat. Es gibt viel zu sehen an der Alster, in der Kunstszene, in angesagten Stadtvierteln, am Hafen, an Orten mit viel Botanik und Tieren. Ein Mix aus bekannten Bauwerken, wichtigen Plätzen, einzigartigen Kunstwerken und Hamburger Originalen.

Diese „berühmten“ Hamburger werden natürlich vorgestellt. Dabei sind u.a. Karl (Lagerfeld) mit Choupette (seiner Katze), Olivia (Jones), Tim (Mälzer), John (Neumeier), (Aale) Dieter, Jil ( Sander), Udo … wer sich in Hamburg auskennt, der wird noch viele weitere Gesichter entdecken und sich bestimmt amüsieren, wer es alles in dieses Kinderbuch geschafft hat.

Jeder dieser Personen taucht auf den Seiten immer wieder auf und hat seine eigene Geschichte, bei der der Leser ihnen durch das Buch folgen kann. Es entstehen so unglaublich viele Erzählstränge, dass auch nach dem zehnten Mal durchblättern wieder etwas Neues auffällt.

Noch etwas fällt auf. Viele tatsächlich vorhandene Markennamen und Begriffe werden in dem Buch verändert, z.B. Astra=Atsra, Alsterhaus= Alstorhaus, Hapag Lloyd= Hapad Doyle. Das macht Sinn. Ich habe in einigen Bewertungen negatives darüber gelesen… wir fanden es dagegen amüsant!

Bei uns war das gemeinsame Durchlesen eine ziemlich wilde Sache. Es ging zu dritt hoch her auf dem Sofa. Wer findet welche Persönlichkeit als erstes? Was macht sie? Wer sieht ungewöhnliche Dinge, z.B. was macht das Ufo in Hamburg?

Das Buch macht Erwachsenen ebenso wie Kindern eine Menge Spaß. Für jede Generation sind ist etwas dabei! Besonders auch für Omas und Opas geeignet, die bestimmt ganz viele Geschichten zu einigen „älteren Originalen“ erzählen können.

Wer kennt noch den Sprayer mit dem OZ? Nachdem meine Rabauken das Zeichen in diesem Buch gesehen haben, finden sie überall in der Stadt Graffitis des verstorbenen „Künstlers“. Besonders am Hamburger Hauptbahnhof finden wir noch einiges von ihm. Da wird das Warten auf den Zug zur Nebensächlichkeit. 🙂 Apropos verstorbene Künstler und Persönlichkeiten: sie alle tragen auf der letzten Doppelseite Engelsflügel – eine schöne Idee.

TIPP: Habt Spaß mit diesem Buch und nehmt nicht alles ganz so ernst!

Unsere Altersempfehlung: ab 3-4 Jahren

Alle weiteren Informationen erhaltet Ihr, wenn Ihr auf das Buch klickt. *

4. Achim Ahlgrimm: Mein großes Elbphilharmonie Wimmelbuch

Mein großes Elbphilharmonie Wimmelbuch ist ein dickes Pappbilderbuch in der Form der Elbphilharmonie. Super Idee, sieht toll aus, und sticht im Bücherregal definitiv heraus.

Wie der Titel schon verrät, dreht sich alles um die Elbphilharmonie. In sechs Szenen wird die Entstehung des neuen Hamburger Wahrzeichens dargestellt.

  • Szene 1: der Speicher ist in seinem ursprünglichen Zustand, ein Blick von der Elbe
  • Szene 2: die Elbphilharmonie wird gebaut
  • Szene 3: ein Konzert im Großem Saal
  • Szene 4: Konzertaufbau im Kleinen Saal
  • Szene 5: ein Einblick hinter die Fassade in unterschiedliche Räume
  • Szene 6: auf der Plaza

Auf den Doppelseiten sind immer wieder kleine Klappen integriert. Hach, dahinter versteckt sich so einiges Unerwartetes (was, Wichtel gibt es auch hier?) Insgesamt sind viele witzig Details zu entdecken: im Hafen soll eine Möwe mit Kescher gefangen werden, im Großen Saal treffen HSV und St. Pauli Fans aufeinander, ein Elefant auf der Plaza.

Das Buch ist total lustig. Es gibt so viele witzige und wuselige Szenen, da sind uns doch glatt die ganzen Berühmtheiten beim ersten Anschauen durchgeflutscht, die sich in die Besucherreihen eingeschlichen haben. Wir verraten nur einige: Beethoven, Mozart, Harry Potter, Freddy Quinn, Jan Delay… es sind noch viele mehr. Findet es selber heraus!

Insgesamt sind wir von diesem Buch begeistert. Es ist toll gezeichnet und macht einfach gute Laune beim Lesen. Es eignet sich hervorragend als Mitbringsel für Verwandte und Freunde, oder aber auch als Gastgeschenk. Aufgrund der einzigartigen Form ist das Buch ein echter Hingucker. Als Vorbereitung für eine Hamburg-Reise mit Kindern kann damit die Vorfreude gesteigert werden, auch schon bei den Jüngsten.

Unsere Altersempfehlung: ab 2 Jahren

Alle weiteren Informationen erhaltet Ihr, wenn Ihr auf das Buch klickt. Bei Amazon könnt Ihr dazu auch einen Blick ins Buch werfen.

5. Jan Kruse, Jörn Tietgen: Das große Hamburg-Eklär-Buch

Das ist unser Style-Tipp mit Tiefgang! Das Buch ist von außen und von innen so cool gezeichnet, dass es allein als Dekoration im Regal einen Sonderplatz bekommen sollte. Der Inhalt ist ebenfalls genauso spitze. Wenn das kein Grund ist, dieses Buch für sich selber oder für gute Freunde zu besorgen.

Aber nun der Reihe nach bzw. einmal quer durchs Buch. Als erstes werden die Protagonisten Jan (Wolke mit Elbsegler), Jörn, Pip (Pinguin) und Fischkopp (Möwe) vorgestellt. Ihnen folgt man durch Hamburg und stoppt an markanten Orten, an denen es viel zu erzählen gibt.

Eine Doppelseite beschäftigt sich mit Alster, Fleeten und Kanälen, Ebbe und Flut. Eine andere zoomt in das Hafengeschehen (die Tiefe der Elbe, Sturmflutschutz, Lotsenarbeit, Alter Elbtunnel). Ihr bekommt eine Menge Infos beim Lesen! Unglaublich viele Fakten werden in kleinen Texten dargestellt. Die Stadt mit ihrer Komplexität wird systematisch näher betrachtet (Wohnen, öffentlicher Verkehr, Einwohner, Freizeit und Sport, Müllbeseitigung, Kunst …).

Wer bestimmt im Rathaus, was ist die Bürgerschaft und was waren Ratsherren? Ihr bekommt Einblicke in das Leben früher in Hamburg und wie es jetzt funktioniert. Wie sind meine Rabauken und ich froh, dass es heute keine Kummerwagen mehr gibt (das Wort vergessen wir nicht mehr)!

So funktioniert(e) also Hamburg! Zu den großen Fakten über die Hansestadt gibt es noch viele kleine und feine Infos. Perfekt für kleine wissensbegierige Kinder.

Das Erklär-Buch ist für (Hamburger-) Familien geeignet, für (Neu) Hamburger und für alle, die sich für die Stadt und für tolles Design interessieren. Es ist ein perfektes Mitbringsel/ Gastgeschenk für einen Schüleraustausch. Es ist „typisch Hamburg“, es ist optisch ansprechend, kann gut mitgenommen werden und es sieht anders aus als alle anderen Reiseführer und Stadtfotobände.

Es ist tolles Buch mit cooler, bunter Illustration und macht viele Spaß beim Vorlesen, aber auch beim Selberlesen (ab der zweiten Klasse könnte das schon gut klappen).

Unsere Altersempfehlung: ab 4 Jahren

Alle weiteren Informationen erhaltet Ihr, wenn Ihr auf das Buch klickt.*

P.S. Da Ihr nun ein paar tolle Kinderbücher über Hamburg kennt, ist es wieder Zeit loszuziehen. Entdeckt mit meinen Tipps tolle Orte in Hamburg, die nicht in jedem Reiseführer stehen bzw. selbst Hamburger nicht unbedingt wissen. Kennst Ihr die Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe? Seid Ihr schon mal im Zoologischen Museum gewesen? Beides ist kostenlos und definitiv einen Ausflug wert.

* Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Ihr auf so einen Affiliate-Link klickt und über diesen Link einkauft, bekomme ich von Amazon eine Provision. Für Euch verändert sich der Preis nicht.

Schreibe einen Kommentar