Hamburger Michel: Turmbesteigung mit Treppendiplom

Hamburger Michel Aussicht

Der Hamburger Michel. Ein echtes Wahrzeichen. Mit super Ausblick auf die Stadt. Sportliche Rabauken bestehen hier ihr Treppendiplom! Der ultimative Tipp für alle, die bei ihrem Hamburg Besuch ganz hoch hinaus wollen, und für alle Hamburger, die noch nie da waren.

Dieses Bauwerk steht in jedem Reiseführer. Die Kirche St. Michaelis, liebevoll auch Hamburger Michel genannt. Wir sind heute hier um den Turm zu besteigen. Der Kirchturm des Hamburger Michels ist 132 m hoch. Die Aussichtsplattform liegt 106 m über der Elbe. Ein großartiger Blick ist also vorprogrammiert. Von außen fällt besonders die riesige Uhr auf. Sie soll mit ihren 8m Durchmesser, die größte Turmuhr Deutschlands sein. Im Turm befinden sich 6 Glocken und 4 Schlagglocken für diese Turmuhr (mehr Infos auf der Internetseite des Michels).

Da wir ganz nach oben wollen, steigen wir im flotten Tempo die steilen Treppen hinauf. Wir hoffen, das keine der Glocken läutet, wenn wir direkt daran vorbeigehen. Es gibt auf einer Ebene eine „Glockenwerkstatt“ für Schülergruppen. Eine andere Ebene kann man für Veranstaltungen buchen. Wir müssen aber weiter. Hoch konzentriert. Murmeln leise vor uns hin. 202. 203. 204. 205. Wir arbeiten nämlich am Treppendiplom. Jedes Kind, dass den Turm erfolgreich hinauf- und hinabsteigt, darf sich in der Krypta ein individualisiertes Dokument abholen (nur Weicheier fahren Fahrstuhl). Der Name sowie das Datum der Besteigung werden darin eingetragen. Es wird das Geheimnis gelüftet, wieviele Stufe es wirklich sind. Wir wissen es, verraten es aber nicht. 

Auf der Aussichtsplattform angekommen, wird es frisch. Für empfindliche Köpfe und Ohren empfehlen wir unbedingt eine Kopfbedeckung mitzunehmen. Die Aussicht ist grandios. Auf der einen Seite die Elbphilharmonie. Auf der anderen Seite die Innenstadt. Das Millerntorstadion. Mit Glück spielt der FC St. Pauli und die Fangesänge wehen herüber. Möwen fliegen an uns vorbei Richtung Hafen und Elbe. Irgendwo da hinten muß das Hafenmuseum in Schuppen 50a liegen, das wir letztens besucht haben, und das uns so gut gefiel. Den Energieberg Georgswerder mit seinen Windrädern haben wir jedenfalls schnell entdeckt. 

Jeder hat bei uns unterschiedlich viele Stufe gezählt. Wir zählen beim Abstieg  deshalb erneut. In der Krypta angekommen, präsentieren wir unsere Ergebnisse. Einer von den Jungs hat tatsächlich korrekt gezählt. Stolz werden die Urkunden in den Händen gehalten. Eine schöne Erinnerung.

Treppendiplom Hamburger Michel
Geschafft! Herzlichen Glückwunsch

Wir gehen nach der Turmbesteigung noch in die Kirche. Wir staunen über den riesigen Kirchenraum, mit vergoldetem Altar und wuchtiger Orgel. Die Hamburger Kaufmannleute haben bei dem Bau definitiv nicht gespart. Klotzen, nicht kleckern, war damals scheinbar angesagt. Uns gefällt die angenehme Atmosphäre, die nichts bedrückendes oder kitschiges an sich hat. Die Kinder bestaunen die vergoldeten Elemente. und die drei sichtbaren Orgeln. Warum so viele? Wir fragen bei dem netten Besucherservice nach. Gerne möchte man Kinderfragen beantworten. Das gefällt uns!

Hamburger Michel
Innenraum des Hamburger Michel

Unser Fazit

Der Besuch der Aussichtsplattform des Michels eignet sich zu jeder Jahreszeit. Mit richtiger Kleidung kann man gut einige Zeit dort oben verbringen. Es gibt tolle Fotomotive, egal in welche Richtung man sieht. Wir legen  jedem an Herz, zu Fuß, den Turm zu besteigen. Ja, es sind mehrere hundert Stufen, aber es gibt Zwischenböden zum Verschnaufen. Jeder darf sein eigenes Tempo gehen. Das schaffen auch schon die Kleinsten. Beim Zählen bekommt man gar nicht mit, wie hoch man schon gestiegen ist. Die Aussicht nach eigener Besteigung belohnt die Mühe.

Steht der Hamburger Michel schon auf dem Besuchsprogramm? Wenn ja, einen Abstecher auf den Turm lohnt sich! Es ist aber auch eine tolle Idee für einen Sonntagnachmittag. Wir haben 1,5 Stunden auf und im Michel verbracht. Ideal für einen Ausflug zwischen Mittag und Abendbrot. Frischluft und Sport garantiert.

Eintritt:

  • Erwachsene: 5 Euro (4 Euro ermäßigt)
  • Kinder von 6-15 Jahre: 3,50 Euro (2,50 ermäßigt)
  • Die Ermäßigungen gibt es z.B. mit der Hamburg Card, für Senioren, aber auch für Familien mit drei oder mehr Kindern
  • Unser Tipp: Schaut doch vor Eurem Besuch auf der Internetseite des Michels vorbei. Vielleicht gibt es mal wieder eine tolle Aktion mit freiem Eintritt.

Hamburger Michel Ticket
kostenloser Eintritt am Tag der Kuscheltierfreunde

Wir waren am Tag der Kuscheltierfreunde (28.10) dort. Alle Besucher, die an diesem Tag mit ihrem Lieblingskuscheltier vorbeikommen, dürfen kostenlos auf den Kirchturm. Wir packen Teddy, Wauwau & Co. ein. Diese Aktion haben auch viele andere Besucher mitbekommen. Manche tragen stolz ihre Lieblinge im Arm. Andere holen für ein Foto schüchtern ihren abgekuschelten Stoffhasen heraus. Eins haben aber alle „Eingeweihten“ gemeinsam: ein verschmitztes Lächeln im Gesicht.

Öffnungszeiten:

November – März: 10-18 Uhr (letzter Einlass 17:30)

April und Oktober: 9 – 19 Uhr (letzter Einlass 18:30)

Mai bis September: 9 – 20 Uhr (letzter Einlass 19:30)

Informiert Euch aber vorher nochmal, ob es eine Veranstaltung in der Kirche gibt. Dann ist die Besichtigung des Kirchraums leider nicht gestattet.

Adresse

Hauptkirche St. Michaelis

Englisch Planke 1

20459 Hamburg

Schreibe einen Kommentar