Der Energieberg Georgswerder

Horizontwerg Energieberg Georgswerder Hamburg Frühlingsunternehmungen

Der Energieberg Georgswerder. Wenn man mit dem Auto auf der A1 unterwegs ist, umfährt man ihn fast unbemerkt. Dabei ist er fast 40m hoch! Und einen Ausflug wert. Ideal für den Sonntagnachmittag. Oder um Hamburg mal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Der stinkende Müllberg mitten in der Stadt ist Geschichte. Gras ist darüber gewachsen und oben drehen sich Windräder. Er heisst nun Energieberg. Klingt doch gleich viel positiver! Wir wollen mal sehen, wie Hamburg mit den Massen an Müll so umgeht.

Unsere ersteStation ist das Informationszentrum. Davor stehen bunte Sitzmöbel aus alten Mülltonnen. Wie cool. Oskar aus der Mülltonne wäre neidisch. Die Jungs chillen gleich mal eine Runde. Drinnen erwartet uns ein großes Modell vom Berg. Filme und Schautafeln zum Thema Mülltrennung und Energiewirtschaft informieren. Unglaublich, was für unterschiedliche Materialien in diesem Berg stecken. Nicht nur Hausmüll, nein auch Schuttreste aus dem zweiten Weltkrieg. Wen es interessiert, warum, wieso und weshalb es dieses Projekt gibt, der sollte ein wenig Zeit mitbringen. Manches ist für Kinder nicht unbedingt gleich zu verstehen, da müssen wir Erwachsene einiges erklären. Unser Grundschulkind findet es spannend, der Kindergartenrabauke spielt dagegen begeistert Recyclingmemory.

Wir stürmen die Stufen zum Berg hinauf.  Das Gras sieht frisch grün aus. Viele Blumen blühen. Die Bienen fliegen umher. Sehr Idyllisch. Nur die Rohre aus dem Boden in abgesperrten Bereichen irritieren. „Mama, stehen wir jetzt auf Müll? Ja, das tun wir. Aber zwischen uns und dem Müll befindet sich noch eine Kunststoffabdichtung und eine Schicht Oberboden“. Das habe ich eben im Besucherzentrum gelernt.

Oben angekommen. Was für ein fantastischer Blick über Hamburg. Und der ist völlig kostenlos. Wir staunen. Auch für uns, die wir in Hamburg aufgewachsen sind, ist ein Aha-Erlebnis. Diese Perspektive kannten wir bislang nicht. Wir sehen die Elbphilharmonie, den Michel, den Hafen. Industrieanlagen. Aber vor allem sehen wir Grün. Unglaublich viel Grün. Bäume soweit wir gucken können. Bis zu den Harburger Bergen. Das Kinderhighlight ist der Horizontweg. Das ist ein Art Skywalk. Eine metallene Umlaufbahn um den Berg. Die Jungs starten sofort den Motor und düsen ab, wie ein Asteroid. Die Breite des Weges erlaubt es. Es gibt keinerlei Kollisionen mit anderen Trabanten. Windig ist es aber hier. Für alle empfindlichen Ohren empfehle ich eine Kopfbedeckung mitzunehmen.

Hunger. Zeit für ein Picknick. Sitzmöglichkeiten sind vorhanden. Über uns rotiert das Windrad. Es quietscht ab und zu. Wahnsinn, wie groß es ist. Und wie klein wir sind. Die Kinder sind sichtlich beeindruckt. Kleine Schautafeln vor uns erklären, was wir sehen. Damit ja keine Missverständnisse in der Himmelsrichtungsbestimmung aufkommen. Toll ist es hier. Und wir haben mal wieder viel dazu gelernt!

Der Energieberg Georgswerder eignet sich für die ganze Familie. Das Informationszentrum ist sicher erst für Kinder ab der 2. Klasse spannend. Die Kleinsten können aber schon die Stufen hinauf und über den Horizontweg flitzen. Für einen Ausflug mit viel Bewegung ist dieser Ort ebenso geeignet, wie für Wissenshungrige und Umweltinteressierte.  Es gibt viel Infomaterial zum Mitnehmen, gerade wenn man in de Schule das Thema Müll bearbeitet.

Viel frische Luft macht Appetit. Wie wäre es mit einem Abstecher zum Wilhelmsburger Eisdealer. Wir haben ihn getestet.

Adresse:

Energieberg Grorgswerder
Fiskalische Straße 2
21109 Hamburg

Vor dem Besucherzentrum sind Parkplätze und auch ausreichend Fahrradständer. Drinnen sind Toiletten. Mit Kinderwagen der Rollstuhl kann man übrigens problemlos über einen barrierefreien Weg auf den Horizontweg kommen. Hier stehen auch nochmal Tische und Bänke für ein Picknick bereit.

Öffnungszeiten:

1. April – 31. Oktober
Di – So: 10 – 18 Uhr (letzter Einlass 17.30 Uhr)
Montags geschlossen
Eintritt: kostenlos

Achtung: Bei Gewitter (und ggf. Gewitterwarnung für Hamburg) wird der Zugang zum Horizontweg für alle Besucherinnen und Besucher gesperrt.

Umweltfreundliche Anfahrt:

Buslinie 154  ab den Bahnhöfen Berliner Tor, Wilhelmsburg oder Harburg, Haltestelle Fiskalische Straße. Dann zu Fuß entlang der Fiskalische Straße, an der Gabelung rechts abbiegen, durch das Tor zum Energieberg Georgswerder, rechts halten und bis zum Informationszentrum (ca. 750m)

PS: auf dem Gelände herrscht Rauchverbot!

Schreibe einen Kommentar