Dieses Mal digital! – Hamburg mit Kindern online erkunden

Hamburg digital erkunden

Meine Alternativ-Tipps für alle, die in der Corona-Pandemie-Zeit Hamburg mit Kinders mal anders erkunden möchten. Statt direkt vor Ort zu sein, erlebt spannenden Orte doch digital. Macht es Euch zu Hause hyggelig, fahrt den Computer hoch und lasst Euch überraschen!

Hey, Ihr müsst weder Auto, S- bzw. U-Bahn fahren, noch einen Kurztrip nach Hamburg planen, um Museen, die Elbphilharmonie oder großartige Aussichtsplattformen zu entern, denn es gibt ein immer größer werdendes digitales Angebot von tolle Institutionen in der Hansestadt. Der große zusätzliche Vorteil: sie sind immer geöffnet! Ich habe Euch ein paar Ideen zusammengestellt, die ein wenig Abwechslung in den Corona-Ich-bleibe-Zuhause-Alltag bringen.

Hamburg von oben betrachten

Als Geographin habe ich die Angewohnheit, dass wenn ich neue Städte erkunde, immer zuerst einen Blick von oben brauche. Meine Familie muss dann mit, ist doch klar! Auch hier in Hamburg gibt es großartige Aussichtspunkte, wo Ihr ziemlich weit gucken könnt. Blöd nur, wenn alle geschlossen sind. ABER: es gibt zum Glück Live-Webcams! Also, rauf aufs Sofa (ausnahmsweise) und lasst den Blick über die Dächer der Stadt schweifen. Hier sind meine Favoriten:

Online ins Museum

Gerade die Wintermonate laden dazu ein, mal wieder ins Museum zu gehen. Es gibt so viele interessante Angebote in der Stadt, besonders für Kinder. Hereinspaziert: heute treten wir nicht durch die Tür ein, sondern schauen uns online um.

Das Archäologische Museum Hamburg bietet auf seiner digitalen Plattform unterschiedliche Angebote an, u.a. einen virtuellen Rundgang durch die archäologische Ausstellung, einen Blog, einen Podcast etc. Mir gefällt die Webstory über den Mythos Hammaburg und die Entstehung Hamburgs besonders gut. Das ist interessant für alle Hanseaten, die schon immer mal wissen wollten, wie Hamburg eigentlich entstanden ist. https://amh.de/digitales-angebot/

Die Stiftung Historische Museen Hamburg ist eine der größten stadt- und regionalgeschichtlichen musealen Einrichtungen Europas, zu ihr gehören das Museum für Hamburgische Geschichte, das Museum der Arbeit, das Altonaer Museum, das Jenisch Haus, das Hafenmuseum Hamburg und das Speicherstadtmuseum. Auf dem gemeinsamen Webauftritt gibt es ein ständig wachsendes digitales Angebot, auch für Kinder. Hier können die Kleinen auf Entdeckungsreise durch die Museen gehen und verschiedene Objekte aus den Sammlungen kennenlernen. Meine Highlights sind:

  • Die online Buchreihe „Mit Kindern durchs Museum“, wo Kinder Objekte aus den Ausstellungen kennenlernen können (für Kinder von 4 bis 8 Jahren). Es geht um Zahlen, Wasser, Farben und Zuhause. https://shmh.de/de/mit-kindern-durchs-museum-ankuendigung
  • Museum zum Ausmalen: Einfach downloaden und ran an die Stifte. Hier findet Ihr Motive aus Ausstellungen, der Stadt Hamburg, Hafen und historische Bilder. https://shmh.de/de/malvorlagen-kinder-shmh
  • Hamburger Originale im DIY Format: das Backrezept für das weltbeste Franzbrötchen, eine Knickanleitung für das Tempo-Dreirad zum Falten, das Knotenpatent für einen Palstek und Bau-Ideen für Brücken (davon haben wir doch in Hamburg viele!) https://shmh.de/de/diy-fuer-kinder
  • Märchen zum Anhören: Das Märchenforum Hamburg hat die schönsten Geschichten eingesprochen, u.a. Der Fischer und seiner Frau, Kalif Storch, Wie der April den März besuchte uvm. Für alle Kinder ab 5 Jahren. https://shmh.de/de/maerchenforum-im-altonaer-museum

Elbphilharmonie Hamburg digital

Wenn jemand sich ein tolles Online-Mitmach-Mediathek-Programm ausgedacht hat, dann sind es die Mitarbeiter der Elbphilharmonie. Schon während des „normalen“ Betriebs bietet das Haus wirklich tolle Angebote für Kinder an, die dann auch ratzfatz ausgebucht sind. Mit den coolen Videos in der Mediathek können wir im derzeit geschlossenen Konzert-Haus herumspazieren und in ganz vielen Veranstaltungen hineinschnuppern und mal gucken, was die da so machen.

Tolle Livestreams vom Planetarium

Im Frühjahr 2020, während der ersten Corona bedingten Schließungsphase, hat das Planetarium einige Livestreams und Veranstaltungen aufgezeichnet und archiviert. Damit haben wir nun die Möglichkeit, viele Shows von zu Hause anzugucken. Trotzdem wissen wir, dass ein Besuch im Planetarium viel großartiger ist. Nutzen wir also die Mediathek zur reinen Überbrückung, bevor wir uns wieder zum Stadtpark aufmachen. Folgende Livestreams sind für Kinder geeignet:

Miniatur Wunderland – Behind the scenes

Für alle, die das Miniatur Wunderland vermissen und noch nicht da waren oder unbeding besuchen wollen! Seit 2016 könnt Ihr mit Google MiniView das Miniatur Wunderland direkt aus den Szenen kennenlernen. Dazu wurden kleine Kameras auf Busse und Züge montiert. Durch die Bilder habt Ihr das Gefühl, direkt in der Anlage zu sein. Selbst für Besucher wie uns, die wir schon einige Male dort waren, ein völlig neuer Einblick! https://www.miniatur-wunderland.de/austausch/mehr-wunderland/google-mini-view/

Bleibt gesund! Viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar