Cooles Abhängen auf der CAP SAN DIEGO

CAP SAN DIEGO Hängematten

Da hängen wir nun, wir Landratten, auf einem Schiff, in der Ladeluke 1. Eine Armlänge voneinander entfernt. Unsere Schuhe stehen neben uns. Wir baumeln in Hängematten, den Schlafsack bis zu den Ohren hochgezogen. In froher Erwartung, was nun kommt.

Eiskalte Lesung für coole Kids

Der Veranstaltungsort: CAP SAN DIEGO. Überseebrücke. Das klingt spannend. Das müssen wir ausprobieren! Die CAP SAN DIEGO ist das größte, fahrtüchtige Museumsschiff der Welt. Der Stückgutfrachter  wurde 1961/62 gebaut und fuhr bis 1981 im regelmäßigen Dienst nach Südamerika. Jetzt im Ruhestand kann jeder das Schiff besichtigen, oder eine der zahlreichen Veranstaltungen besuchen.

Die Lesung findet in der Ladeluke 1 statt. Der riesige Frachtraum erstreckt sich über mehrere Etagen. Ganz oben lagern Baumwollsäcke, die beispielhaft für das Stückgut ausgestellt sind, das früher auf diesem Schiff transportiert wurde. Eine Etage tiefer lagern wir heute. In zwei Reihen sind Hängematten gespannt. Davor ein Hängesessel für den Vorleser. Hinter ihm geht es tief in den Bauch des Schiffes hinunter.

Hier ist es kalt. Es empfiehlt sich für jeden, einen Schlafsack mitzunehmen. Erstens hält er schön warm. Zweitens hat es etwas von Abenteuerromantik. Drittens finden es alle Kinder ziemlich cool!

Nun kommt aber die erste Hürde. Wie schafft man es, sich mit dem Schlafsack in eine komfortable Position zu bringen, ohne direkt gleich beim Einsteigen in die Hängematte mit einer eleganten Schraube laut auf den Boden zu plumpsen? Hier der Trick. Zuerst in den Schlafsack. Diesen bis zur Brust hochziehen. Den Rand unter den Achseln einklemmen. Mit beiden Händen die Hängematte auseinander ziehen. Mit dem Hinterteil zuerst einsteigen. Fußende hoch. Oberkörper hinlegen. Schlafsack hinter dem Kopf hochziehen. Fertig. Bloß nicht mehr bewegen.

Von dem Hamburger Schietwetter bekommt man hier nichts mehr mit. Dick eingemummelt lauschen alle dem Vorleser Tosja. Er hebt und senkt seine Stimme. Mal laut, mal leise. Unsere Geschichte handelt von einer Schafherde auf der Suche nach ihren Hirten und diesem besonderen neugeborenen Kind, das auch sie auf der Welt begrüßen möchten. Tosja schafft es, durch seine Stimme, jedem der Schafe einen einzigartigen Charakter einzuhauchen. Unglaublich komisch. Brillant vorgelesen.

Wir werden in unseren Hängematten sanft hin und hergeschaukelt. Das Licht um uns herum wechselt seine Farben. Rot. Blau. Grün. Gelb. Es ist spannend, wie sich die Atmosphäre im Lichtschauspiel ändert. Schlafsackgeraschel. Vereinzelndes Kichern kommt aus den Hängematten. Großer Applaus am Ende.

Wir schälen uns aus den Schlafsäcken wieder raus. Als Abschluss gibt es für jeden Teilnehmer noch einen Becher Kakao oder Kaffee im Bordbistro. Wer immer noch verfroren ist, taut spätestens hier wieder auf.  Tosja ist mit dabei und das Buch kann auch direkt gekauft werden. Eine tolle Aktion im Advent, die wir nur wärmstens für coole Kids empfehlen können! Statt Weihnachtsmärchen oder als einzigartiges Highlight bei einem Hamburg Besuch.

Die Lesung ist für Kinder ab 8 Jahre. Die große Herausforderung ist nicht etwa die Geschichte oder der Umstand, nicht mit dem Schlafsack aus der Hängematte zu fallen. Nein, die Kinder müssen ein ganzes Buch lang ruhig liegen bleiben und zuhören. Die Lesung dauert etwa eine Stunde. Das kann und mag nicht jeder. Wer aber so etwas liebt, bekommt eine wunderbare Vorlesestunde geschenkt.

Unser Tipp: Zieht Euch warm an. Kleine Taschenwärmer sind immer gut mitzunehmen. Wenn möglich, gebt Euren Kindern auch einen Kinderschlafsack mit. Wir haben festgestellt, dass sich die Kinder beim Bewegen im Erwachsenen-Schlafsack schnell verheddern und dann nicht mehr gemütlich liegen. Ein kleiner Schlafsacks spart das Gewühle bei den Kindern und schont die Nerven der Eltern.

Es ist nicht nur ein ungewöhnliches Event für Kinder. Auch für Eltern! Unbedingt mitgehen und entspannt zurückzulehnen. Vergesst aber nicht, vorher die Anzahl der Hängematten zu reservieren.

Wer dann noch Lust hat, noch einen weiteren außergewöhnlichen Ort kennen zu lernen, der sollte den Alten Elbtunnel an den Landungsbrücken besuchen. Wie es sich anfühlt, zu Fuß die Elbe zu unterqueren, lest Ihr hier.

Wenn Ihr während der Lesung allerdings über Lebkuchen und Punsch sinniert, solltet Ihr noch auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Hamburger Rathaus vorbeischauen. Einfach mit der U3 bis zur Haltestelle Mönckebergstraße fahren. In wenige Schritten seid Ihr da. Ihr schafft es locker um 18 Uhr da zu sein. Dann kommt doch „Ihr wisst schon wer“ vorbeigeflogen. Neugierig?

Adresse und Anreise

Museumsschiff CAP SAN DIEGO

Überseebrücke

20459 Hamburg

Alle Informationen zum Museumsschiff findet Ihr unter https://capsandiego.de

mit dem PKW: es gibt kostenpflichtige Parkplätze an den Landungsbrücken und im Portugiesenviertel. Viel Glück beim Suchen.

mit der U-Bahn: die U3-Haltestelle Baumwall ist schräg gegenüber der Überseebrücke und in 2 Minuten schnell und bequem zu erreichen. (hier geht es zum HVV)

Öffnungszeiten

Täglich von 10-18 Uhr, Sonderöffnungen bei besonderen Anlässen

Die Hängemattenlesung findet an ausgewählten Terminen im Dezember um 15:30 Uhr statt. Die Karten können ab 14:30 abgeholt werden. So hat man noch ein wenig Zeit, sich auf dem Schiff umzusehen.

Preise

Hängemattenlesung: Erwachsene 11 Euro, Kinder 9 Euro (inkl. Kaffee/Kakao)

Regulärer Besuch: Erwachsene 7 Euro, Kinder bis 14 Jahre 2,50 Euro, zahlreiche Ermäßigungen (Hamburg Card, Schüler etc. ) möglich

Es gibt noch viel mehr interessante Angebote für Kinder auf der CAP SAN DIEGO. Führungen. Mitmachtheater. Schiffsrallye. Hochseilgarten. Guckt mal hier auf der Internetseite.

Schreibe einen Kommentar