Spielplatz Grasbrookpark: HafenCity-Tipp für die Kleinsten!

Spielplatz Grasbrookpark Hafencity Klettergerüst

Hamburg ist das Tor zur Welt. So heißt es. Hier auf dem Spielplatz Grasbrookpark kommt aber die Welt nach Hamburg und trifft sich im Sandkasten. Kinder aller Nationalitäten buddeln und klettern fröhlich nebeneinander. Ein perfekter Stopp für Familien beim Erkunden der Hafencity.

Die Spielplatzdesigner konnten sich austoben: keine Standardspielgeräte, viel Holz, wenig Kunststoff und Metall. Alles ohne Ecken und Kanten. Wie zufällig zusammengezimmert. Der Spielplatz wirkt dadurch kreativ und spannend.

Piratenschiff Spielplatz Grasbrookpark Hamburg
Piratenschiff voraus

Das Piratenschiff „Wellenkrone“ liegt in der Mitte des Spielplatzes im Grasbrookpark vor Anker. Vom Bug aus haben die kleinen Seeräuber einen tollen Ausblick auf die verwunschene Palmeninsel mit den Aussichtsplattformen und Baumhäusern. Über Seile und Netze können die unterschiedlichen Ebenen zwischen den Palmen erreicht werden.

Es gibt zudem tolle Schaukeln, die perfekt schwingen, Trampoline, Wippen und einen Bagger, der richtig schaufeln kann. Das Highlight im Sommer ist der Wasserspielplatzbereich. Vergesst bitte keine Handtücher und Wechselsachen, dieser Bereich zieht alle Kinder an. Ob mit beiden Armen im Matsch oder beim Schleusen öffnen, hier werden am Ende alle nass!

Besonders im Sommer, wenn Ferienzeit ist, kann es hier voll werden. Es gibt zwar viele Sitzmöglichkeiten an der Seite, aber auch diese können knapp werden. Kaffee/Brötchen/Kuchen bekommt Ihr bei den Cafés in der Nähe.

Unser Fazit: Der Spielplatz Grasbrookpark ist klasse. Wer mit Kindern einen Städtetrip nach Hamburg macht und die HafenCity erkundet, sollte unbedingt dort vorbeischauen. Er ist ein gutes Lockmittel, um die Lütten beim Erlaufen des Stadtteils bei Laune zu halten. Es lohnt sich! Die Spielgeräte sind mit Fantasie gestaltet und bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten sich richtig auszutoben. Der Spielplatz ist kein Geheimtipp mehr, deshalb kann es sehr wuselig werden. Er ist für jedes Alter geeignet.

Ihr könnt hier auch ganz entspannt nach einem Besuch im Miniatur Wunderland zu Fuß hingehen. Nach einigen Stunden voller Aufmerksamkeit in dem derzeit tollsten Highlight für Kinder in Hamburg (hier unser Bericht), ist dies ein optimaler Ort, damit die sie Dampf ablassen können.

Spielplatz Grasbrookpark Reittier
Ausreiten mit Topblick

Die vielleicht wichtigste Info am Ende: Die Toiletten sind etwas versteckt und nicht auf den ersten Blick erkennbar. Folgenden Weg müsst Ihr einschlagen: durch den Ausgang bei den Marco-Polo-Terrassen rausgehen, die Straße überqueren, die Treppe hinunter und dann links unter dem Restaurant hineingehen. Der Weg ist für kleine Kinder, die dringend auf die Toilette müssen, ziemlich weit. Geht den Weg vorher schon ab, bevor es zu hektisch wird und etwas in die Hose geht!

Adresse und Anreise

Spielplatz Grasbrookpark

20457 Hamburg

Der Spielplatz hat 365 Tage/Jahr geöffnet.

Mit dem Auto: keine Empfehlung. Es gibt nur wenige Parkplätze und teure Parkhäuser.

Mit Bus und Bahn: die nächste U-Bahn Haltestelle heißt Überseequartier (U4), direkt am östlichen Ausgang des Spielplatzes. Die Buslinie 111 hält direkt am Spielplatz bei den Haltestellen Marco-Polo-Terrassen oder Überseequartier.

Mit dem Fahrrad: die beste Wahl anzureisen, wenn es für Euch möglich ist!

PS: Eine U-Bahn Haltestelle (HafenCity Universität) weiter, wartet noch ein einzigartiger Spielplatz auf Euch. Am Baakenhafen gibt es zu den Kletter- und Buddelmöglichkeiten noch einen Bolzplatz, ein Basketballfeld und eine 100m Sprintstrecke. Wenn Ihr größere Kinder/Teenager im Gepäck habt, ist das hier die richtige Adresse für Euch alle. Mehr dazu verraten wir Euch hier.

Schreibe einen Kommentar