Spielplatz Baakenhafen: Lotti Karotti lässt grüßen

Schaukeln Spielplatz Baakenhafen

Spielplatz Baakenhafen. Der für uns derzeit coolste Spielplatz Hamburgs. Für jedes Alter! Der auch an den schönsten Sonnenertage (noch) nicht überlaufen ist. PSST, aber nicht weitersagen.

Der Spielplatz und der angrenzender Baakenpark liegen in der östliche Hamburger HafenCity. Da wo noch keine Häuserschluchten gebaut worden sind. Eine grüne Oase in hellbrauner Baustellenwüste.

Treibgutspielplatz

Der Name ist Programm. Viel Holz. Knallige Anstriche hier und da. Alles gewollt schräg und schief. Das ist anders, das ist rockig. Hier wird geklettert, balanciert, gerutscht und gebuddelt was das Zeug hält. Im Sommer gibt es auch Wasser zum matschen. Und mittendrin eine Hängematte zum Ausruhen. Für die Erwachsenen stehen am Rande viele Bänke zur Verfügung.

Ich habe lange überlegt, woran mich die Trampoline auf dem grünen Kunstrasenhügel erinnern. Teletubbies? Nein. Natürlich! An Lotti Karotti. Nur dreht hier keiner an der Möhre und kein Hase fällt ins Loch. Nur wir springen von Loch zu zu Loch. Und dann diese Schaukeln ein paar Meter weiter. Ragen fast bis zum Himmel hoch. Ein Kunstwerk für sich! Schöner Schaukeln in der HafenCity. Und wo man als Großer gerade in Schwung kommt, könnte man direkt zu den Ertüchtigungsgeräten für Erwachsene wechseln. Sechs Stationen laden zur Körperertüchtigung ein.

Daneben erhebt sich der „Himmelsberg“. Erklimmt man die 15 Meter, bietet sich noch eine neue Perspektive. Der Blick ist phantastisch. Tolle Aussicht für tolle Fotos. Hier kann man gut erkennen, wie weit die Hafencity noch wachsen soll. Die Elbphilharmonie.

Unsere Rabauken müssen immer ausgepowert werden. Wir sprinten also auf der 100m Bahn. Versuchen eine ordentliche Figur auf der Streetball-Anlage abzugeben und dribbeln auf dem Kunstrasenminifeld beim Fußballspielen. Wir schwitzen vor toller Kulisse. Vor uns fahren Züge zum Hautbahnhof oder nach Süden. ICE, IC, Metronom, Regionalbahn, S Bahn, Güterzüge. Zugfans kommen hier auf ihre Kosten. Baustellenfreunde ebenso. Ein ungeheurer Mehrwert zum schon tollen Sport- und Spielangebot.

Tipps und Wissenswertes: Packt die Picknickdecke ein und sucht Euch ein lauschiges Plätzchen auf der Wiese mit den Obstbäumen. Nehmt ordentlich Essen und Trinken mit. Der nächste Laden ist weit weg. Als wir da waren, haben wir beim Weggehen so ein kleines Kaffeemobil entdeckt, leider versteckt am Zaun. Für uns zu spät. Also merke es Dir! Bei Kaffeedurst am Bauzaun vorbeigucken. An diesem Zaun befindet sich auch eine mobile (barrierefreie) Toilette. Wir haben sie aber nicht getestet.  Ach ja, und wir haben festgestellt, dass es nur wenige Mülleimer gibt. Am besten Ihr nehmt Euren Müll einfach wieder mit nach Hause.

Unser Fazit

Auf dem Spielplatz Baakenhafen (inkl. Park) kann man definitiv mehrere Stunden verbringen. Unsere Jungs finden es hier echt super. Es gibt so viele unterschiedliche Sachen auszuprobieren, da kommt keine Langeweile auf. Die teilweise anspruchsvollen Spielmöglichkeiten sind aber erst geeignet, wenn die Kleinen schon Erfahrungen mit Klettern und Blancieren haben. Wir werden jedenfalls wiederkommen. Und wir werden Freunde mitnehmen!

UPDATE März 2019: Wenn Ihr noch den tollen freien Blick auf den Hafen und genießen möchtet, müsst Ihr Euch beeilen. Die Baustellen kommen immer näher!

Anreise:

Spielplatz Baakenhafen

Baakenhafen

20457 Hamburg

Auto: Man kann in der Baakenallee parken und runter zum Spielplatz laufen. Barrierefrei ist dieser Weg aber nicht (Stand 05/2018).

Mehr Informationen über das Projekt Baakenhafen findest du hier.

PS: Wir testen noch mehr Spielplätze. Wie wäre es mit dem Spielplatz Wüstenwellen im Inselpark Wilhelmsburg? Für Kleine Seeräuber empfehlen wir den Spielplatz im Grasbrookpark in der HafenCity. Was haltet Ihr vom Balancieren auf den Slacklinen im Lohsepark?

Welcher Spielplatz gefällt Euch am besten? Was macht diesen so besonders? Erzählt es uns.

Schreibe einen Kommentar