Lohsepark HafenCity: Platz da!

Lohsepark HafenCity Hamburg Schaukeln

Der Lohsepark, mitten in der HafenCity. Ein Park mit vielen Sport und Spielmöglichkeiten. Und was gibt es hier Besonderes? Platz! Viel Platz um ganz hoch mit der Schaukel zu schwingen. Einen großen Bolzplatz für große Fußballspieler, kleiner Bolzplatz extra für Nachwuchskicker. Platz zum Laufrad, Fahrrad und Roller fahren. Eine Skatebahn.

Es ist ein gigantisches Bauprojekt diese HafenCity. Ein Wahnsinn, wie hier gebuddelt und gebaut wird. Und es gibt noch so viel Fläche zum Verfüllen. Alles nach Masterplan. Der Lohsepark ist ein integriertes „Freiraumkonzept“, 550m lang und 100m breit. (Mehr Infos findet Ihr hier)

Die Atmosphäre im Lohsepark ist eher cool statt kuschelig, offen und luftig. Wie eine grüne Schneise liegt er zwischen den Häusern an der Shanghaiallee und dem zukünftigen Baugebiet an den Bahnschienen zum Hauptbahnhof. Aufgrund der langgezogenen Achse, könnt Ihr den Blick hier ein wenig in die Ferne schweifen lassen.

Ein Park für Familien, die sich bewegen wollen

Am Parkeingang an der Stockmeyerstraße, mit Aussicht auf das Spiegel-Verlagshaus, stehen fünf riesige Schaukeln inmitten alter Apfelbaumsorten: z.B. Schöner von Boskoop, Gravensteiner, Rheinischer Bohnapfel. Hier schwingt es sich besonders schön, ohne Knarren und Quietschen. Selbst für Erwachsene bringt es unglaublich viel Spaß. Eine fast idyllische Lage, wie in einem Obstgarten auf dem Lande, obwohl man hier mitten in der Stadt ist. Dafür waren wohl die Romantiker unter den Planern zuständig. Uns gefällt es!

Hamburg Hafencity Lohsepark Schaukel
Blick Richtung Spiegel-Verlag

Ein Stück weiter findet Ihr Slacklinen und Klettertaue. Für kleine Kinder mag das doch ein wenig zu anspruchsvoll sein. Kinder ab 6 haben hier aber (mit ein wenig Hilfe) definitiv Spaß, größere Rabauken auf jeden Fall.

Hamburg Hafencity Lohsepark Rutsche
Rutsche beim Spielplatz

Einen „normalen“ Spielplatz mit viel Sand, Rutsche, Holzhäusern und Weidengängen gibt es natürlich auch. Er befindet sich am Ausgang zur U-Bahn Haltestelle HafenCity Universität. Die Fläche ist nicht riesig, aber für Spielplatzrabauken absolut ausreichend. Hier findet Ihr auch die öffentlichen Toiletten. Über die Qualität können wir aber leider nichts sagen.

Ansonsten können Kinder wunderbar auf den Wegen Roller, Dreirad, Laufrad o.ä. fahren. Die Wege sind ohne Stolpersteine und Hindernisse, optimal um ein wenig durch die Gegend zu düsen. Es gibt genügend Sitzplätze zum Verschnaufen und Pause machen, sowie viele Grünflächen zum Entspannen. Der Park ist relativ übersichtlich, da könnt Ihr Eure Lieben gut im Auge behalten.

Für die größeren Kinder/Jugendlichen gibt es zudem einen Skatepark und einen Basketballplatz.

Kinder-Bolzplatz mit Verhaltensregeln!

Direkt neben dem Lohsepark sind zwei temporäre Bolzplätze errichtet worden. (Stand 04/2019) Noch ist dieser Bereich zum Glück noch nicht bebaut und darf bespielt werden. Wir können Euch beide Fußballplätze sehr empfehlen, der Kunstrasen ist neu. Besonders erfreulich ist, dass der kleine Bolzplatz für Kinder bis 13 Jahre reserviert ist, d.h. die Großen müssen den Kleinen den Vorrang gewähren – in der Hoffnung, dass es auch funktioniert.

Der Lohsepark als Ort des Gedenkens

Bei all den sportliche Aktivitäten, dürfen wir aber nicht den Lohsepark als Gedenk-Ort vergessen. Von hier wurden während des Nationalsozialismus zwischen 1940 und 1945 Juden, Roma und Sinti deportiert. Das Denkmal Hannoverscher Bahnhof“ erinnert daran. Eine Gleis-Fuge verläuft symbolisch dafür quer durch den Park. Ein angemessenes Benehmen gegenüber den Besuchern des Mahnmals versteht sich von selbst!

Unser Fazit: Ein Besuch im Lohsepark (wir lassen die Gedenkstätte einmal außen vor) eignet sich für viele Anlässe: für einen Wochenendausflug mit der Familie, auf der Suche nach spannenden neuen Spielplätzen, als Verschnaufpause bei der Besichtigung der HafenCity, als kinderfreundlliches Ziel bei einer Städtereise nach Hamburg.

Es ist ein Park für Familien mit kleinen und größeren Kindern. Durch die verschiedenen Sportmöglichkeiten findet jeder seinen passenden Platz. Wie bei allen Spielplätze/Grünflächen in der Hafencity, kann es auch hier im Wochenende und an warmen Sommertagen etwas voller werden. Der Lohsepark ist allerdings mit seinen 4ha doch recht groß und so verteilen sich die Besucher. Gerade wenn Ihr den tollen, aber oft vollen Spielplatz am Grasbrookpark meiden wollt, ist der Lohsepark durchaus eine Alternative.

Uns gefällt der Bolzplatz besonders gut. Ob er mit dem Bolzplatz beim Spielplatz am Baakenhafen mithalten kann, werden wir noch sehen. Dieser liegt übrigens nur einen kurzen Weg entfernt. Unser derzeitige Lieblingsspielplatz!

Anreise

Mit dem Auto: dieselbe Parkplatzproblematik wie in der Hafencity, Parkplätze sind rar und teuer. Lasst das Auto zu Hause stehen!

Mit dem Rad: sehr empfehlenswert!

Mit Bus und Bahn: nehmt die Linie U4 bis HafenCity Universität, die derzeit coolste Haltestelle von ganz Hamburg. Hier wechseln sich die Farben der Lichtinstallation bzw. Leuchtcontainer an der Decke im regelmäßigen Takt. An Wochenenden und Feiertagen gibt es zu jeder vollen Stunde zwischen 10 und 18 Uhr klassische Musik dazu. Ein perfekter Spot für Fotos!

Die Buslinie 111 hält ebenfalls an der Haltestelle U HafenCity Universität. Diese Linie eignet sich perfekt für ein Sightseeing der besten Highlight an der Elbe und fährt bis zum Fähranleger Teufelsbrück. Wenn Ihr mit Eurer Familie eine Städtereise nach Hamburg macht und schon ein HVV-Ticket habt und Euch die Fuße wehtun, fahrt damit bis mindestens Bhf. Altona. Es lohnt sich. Mehr tolle Tourvorschläge mit einer Karte für Bus und Bahn, haben wir Euch in Hamburgs TOP 5 Touren mit einer HVV-Tageskarte zusammengestellt.

Schreibe einen Kommentar